RIA GERTH

Ria Gerth

Ria Gerth

x x x

x x x

Tel.: 0179-1341407

ria.gerth [at] web.de


1954 geboren in Bonbaden.

Ausbildung zur Teilzeichnerin bei Ernst Leitz GmbH, Optische Werke - Leica - in Wetzlar.

Ausbildung zur Grafikerin bei PH-Werbung Hölzig in Naunheim.

Studium Freie Kunst, Bildhauerei, an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft in Alfter, Diplom.

Lebt und arbeitet seit 1991 in Köln.

CG2 - Heimatblick

„Herbst 2006. Ich besuche meinen Heimatort Bonbaden in Hessen. Ich stehe auf der Brücke neben meinem ehemaligen Elternhaus. Es hat sich viel verändert an diesem Ort. Der Solmsbach fließt wie eh und je durch das Tal und scheint eine ewig währende Konstante zu sein. Ein aufkommendes Gefühl von Melancholie wird gestört durch den Straßenverkehr der hinter mir vorbei über die Brücke donnert. Die Idylle des Ortes dringt nicht weiter zu mir vor - ich fühle mich fremd in meinem Heimatort. Durch die Distanz verlieren die Dinge an Genauigkeit und Verbindlichkeit. Ich suche eine Verbindung von Erinnerung durch Form und Material" (aus Katalog zur Ausstellung Zimmerspiel im Kunstverein Wetzlar, 2008)